GANZKÖRPER-ELEKTROSTIMULATION

Ganzkörper-Elektrostimulation (WP-EMS) 

Rückenprobleme zählen zu den am weitesten verbreiteten Beschwerden in den westlichen Industrienationen.

    • Rund 80% der Deutschen leiden an Rückenschmerzen
    • Schon 35% der jüngeren Bevölkerung sind betroffen von Bandscheibenproblemen
    • In Deutschland werden jährlich 60.000 Bandscheibenoperationen durchgeführt
    • 80% der chronischen Rückenschmerzen sind auf eine Vernachlässigung der Rückenmuskulatur 
      zurückzuführen (Quelle: Grönemeyer: Mein Rückenbuch 2004)

Mit der Ganzkörper-Elektrostimulation (WB-EMS) steht eine innovative hochintensive Trainingsform zur Verfügung, die im Rahmen eines One-to-One-Trainings mit einer einzigen 20-minütigen Trainingeinheit pro 

Woche einen schnellen und effektiven Muskelaufbau, insbesondere der tiefer gelegenen Haltemuskulatur (autochthone Rückenmuskulatur) gewährleistet.

Zusätzlich werden Probleme, die beim konventionellen Krafttraining auftreten können, geschickt umgangen.
Anstatt die Wirbelgelenke zusätzlich unter Druck zu setzen und so den passiven Bewegungsapparat weiter  zu überlasten, wird der Rücken durch die isometrischen und leichtisodynamischen Übungen, die imStehen durchgeführt werden, bereits während des Trainings entlastet. 

Mit dem Ganzkörper-Elektrostimulationssystem ( miha bodytec, Gersthofen, Germany) werden acht bis zehn verschiedene Muskelgruppen mit einer Elektrodenfläche von bis zu 2800 cm2 angesteuert. 

Während bei konventionellem Training die Muskeln über elektrische Signale vom Gehirn gesteuert werden, um eine Kontraktion und somit eine Bewegung auszulösen, erhält die Muskulatur bei der Ganzkörper-Elektrostimulation zusätzlich elektrische Impulse von außen zugeführt. Dem Muskel ist dabei gleichgültig, ob die elektrischen Reize vom Gehirn oder von Elektroden ausgesendet werden, das Ergebnis ist eine Muskelkontraktion.

Als Besonderheit verwenden wir in unserer Praxis noch zusätzlich einen stufenlos dynamisierbaren Schlingentrainer (aeroslingR), sodaß die Bauch- und Rückenmuskulatur auch so trainiert werden, wie sie in Wirklichkeit arbeiten sollen, nämlich als stabilisierende Haltemuskulatur (siehe Bild).

Grundsätzlich bestätigen alle bisherigen Untersuchungen den signifikanten und hochrelevanten Einfluß der Ganzkörper-Elektrostimulationssystem auf muskuläre Parameter bei trainierten und untrainierten Menschen (Quelle: Kemmler: Alternative Trainingstechnologien..2015).

    • Schon nach zwei Trainingseinheiten waren 20% der Patienten beschwerdefrei, nach 6 Wochen sogar 50%
    • Klagten vorTrainingsbeginn noch 40% der Patienten über ständig vorhandene Rückenschmerzen, so waren es nach 6 Wochen Training nur noch 9%
    • Bei 44% der chronischen Beschwerdepatienten waren die Schmerzen nach 6 Wochen völlig verschwunden.