DER SPORTMEDIZINER

Die ärztliche Ausbildung hat sich durch die sportliche Vorbelastung zunächst der Sportmedizin und der Orthopädie gewidmet.

Wie aus dem Lebenslauf ersichtlich verbrachte ich auch 4 Jahre in der Sporttraumatologischen Spezialambulanz in der Universität Freiburg, um dann anschließend meine Facharztausbildung am Krankenhaus für Sportverletzte in Lüdenscheid- Hellersen zu komplettieren.

Nach Abschluss meiner Facharztausbildung wurde ich als Leitender Orthopäde in die neu gegründete Sportmedizinische Abteilung berufen. Die Abteilung wurde von mir nach den neusten Gesichtspunkten der 
modernen Rehabilitation
 aufgebaut (Isokinetische Kraftmesssysteme, Trainingsberatung, Trainingssteuerung, Dreidimensionale Bewegungsanalysen, Arthrosonographie, ESWT etc.)

In Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Westfalen-Dortmund sportmedizinische Betreuung der Sportler der verschiedenen Sportarten (Eiskunstlaufen, Eistanzen, rhythmische Sportgymnastik, Ringen, Rudern, Leichtathletik, Nordische Kombination) sowohl zentral in den Gebäuden des OSP als auch direkt an den Trainingsstätten.

Intensive Tätigkeit in verschiedenen Verbänden des DSB.

 

Verbandsarzt der Leichtathleten :

      • Europacup- Finale der Mehrkämpfer 1988 und 1989

Verbandsarzt der Ruderer:

      • Olympiade Barcelona 1992
      • Weltmeisterschaften 1993 in Radnije, Tschechien
      • Weltmeisterschaften 1994 in Indianapolis, USA
      • Weltmeisterschaften 1995 in Tampere, Finnland
      • Internationale Wettkämpfe (z.B. Rotseeregatta Luzern)

Verbandsarzt der Eiskunstläufer:

      • Europameisterschaften 1994 in Dortmund
      • Internationale Wettkämpfe